Beschreibung
Auf einem 4000m² großen Grundstück in ruhiger grüner Stadtrandlage steht dieses historische, prägnante, denkmalgeschützte Gebäude. Es wurde kurz nach der Jahrhundertwende errichtet und stets gepflegt. Zuletzt wurde das Gebäude als Stadtbibliothek genutzt, sowie als Bürovermietung.
Aufgrund seiner Größe und der Ansicht sind hier vielerlei Nutzungsmöglichkeiten denkbar. Ein Um- und Ausbau als Wohnhaus bietet sich sehr gut an. Ein begonnenes Projekt des jetzigen Eigentümers liegt dazu bereits vor und könnte unentgeltlich übernommen werden. Durch Sonderabschreibungen/Denkmal AfA, wird dieses Objekt selbst für den Eigennutzer ein sehr lukratives Renditeobjekt.
Im Nebengebäude befindet sich eine Garage sowie eine Werkstatt.
Ausstattung
Ein separater Brunnen auf dem Gelände ist funktionstüchtig. Bei einer Modernisierung kann und sollte das berücksichtigt werden.
Andere Informationen
Gern helfen wir Ihnen eine passende Finanzierung zu finden.
Keine Sorge: durch die Anfrage der Immobilie, Zusendung des Exposé, Durchführung von Besichtigungen oder Beibringen von Unterlagen entsteht kein Maklervertrag mit Ihnen. Wir sind alleiniger Interessenvertreter des Eigentümers.
Lage
Berga liegt in grüner Idylle im Nordosten der Ostthüringisch-Vogtländischen Hochflächen, im Tal und zwischen den meist bewaldeten Hängen des Flusses "Weiße Elster". Die Umgebung ist zumeist landwirtschaftlich genutzt und geht im Bereich der östlich der Kernstadt gelegenen Ortsteile in das Ronneburger Acker- und Bergbaugebiet über. Die Kombination aus Einzelgeschäften sowie einem umfangreichen Angebot an verschiedener Gastronomie macht diese Lage von Berga/Elster attraktiv. Alle Waren des täglichen Bedarfs können in fußläufiger Nähe eingekauft werden. Öffentlichen Verkehrsmittel sind ebenfalls innerhalb weniger Minuten zu Fuß erreichbar. Die nächsten größeren Städte sind Weida, Greiz und Gera.