Beschreibung
Nur 15 Minuten von Jena entfernt liegt Gumperda ein kleines, ruhiges Dorf in traumhafter grüner Hügellandschaft und 4km von der Stadt Kahla.
Das komplett sanierte Haus bietet sehr viel Wohnfläche mit einer zusätzlichen Maisonette-Wohnung (separater Eingang um die Ecke mit separaten Strom-und Wasserzähler). Die Wohnung könnten Sie vermieten für ein zusätzliches Einkommen, als Büroräume oder als Einliegerwohnung für die Eltern oder Kinder nutzen.
Alternativ kann das Haus leicht mit der Wohnung wieder zusammengeführt werden und als ein gesamtes großes Haus genutzt werden.
Haupthaus und Wohnung zusammen bieten Ihnen 2 Bäder + 2 WC, 8 Zimmer, + Wohnküche und Wohnzimmer mit Kamin und Original Holzbalkendecke aus dem 18. Jahrhundert.
Viel Abstellfläche finden Sie im historischen Gewölbekeller und im zusätzlichen kleinerem Keller.
Der riesige Dachboden hat eine Ausbaureserve von 60qm (Hier könnte auch eine große ruhige Sonnenterrasse errichtet werden.)
Es gibt einen kleinen pflegeleichten Hof, der zu einem Garten umgestaltet werden kann.
Autostellplätze sind unmittelbar oberhalb oder unterhalb vom Grundstück gelegen.
Das Haus ist ein echtes Unikat für Individualisten. Ob es zu Ihnen passt, finden wir gemeinsam bei einer Besichtigung heraus.
Ausstattung
2x Einbauküche
2x Badmöbel
Gewölbekeller
Andere Informationen
Keine Sorge: durch die Anfrage der Immobilie, Zusendung des Exposé, Durchführung von Besichtigungen oder Beibringen von Unterlagen entsteht kein Maklervertrag mit Ihnen.
Lage
Gumperda ist eine Gemeinde im Südwesten des Saale-Holzland-Kreises in Thüringen und Teil der Verwaltungsgemeinschaft Südliches Saaletal. Die Gemeinde besteht aus den Ortsteilen Gumperda und Röttelmisch. Die nächst größere gelegen Stadt ist Kahla. Im Jahr 2018 hat in der Stadt im Jahr 2018 eine neue Produktionsanlage für die Prinzen-Rolle errichtet und ist stetig im Wachstum. Allein hier arbeiten ca. 750 Beschäftigte im Schichtsystem. Doch auch bezüglich seiner Sehenswürdigkeiten muss sich Kahla und Umgebung nicht verstecken: Die sehr gut erhaltene mittelalterliche Stadtmauer, die Ackerbürgerhäuser, die spätmittelalterliche Stadtkirche St. Margarethen, die aus dem 13. Jahrhundert stammende Leuchtenburg, die Jagdanlage Rieseneck, all dies prägt das Stadtbild bis heute. Darüber hinaus hat der Dohlensteiner Kalkfelsen durch seine Felsabbrüche in den vergangenen Jahrhunderten wiederholt zu Veränderungen des Flusses der Saale geführt, sodass auch die geologischen Verhältnisse in der näheren Umgebung der Stadt sich immer wieder angepasst haben.
Infrastrukturell angebunden ist Gumperda an die Bundesstraße 88 (Eisenach–Naumburg). Die "Universitätsstadt Jena" ist nur wenige Kilometer entfernt und der dort angespannte Wohnungsmarkt kommt dem Umland zu Gute! Der Bahnhof von Kahla liegt an der Bahnstrecke Jena–Saalfeld und ermöglicht damit eine nationale Anbindung an weitere Städte und sowie die Flughäfen Erfurt und Leipzig.